1. Home
  2. |
  3. Über uns
  4. |
  5. Vereine und Gruppierungen
  6. |
  7. SWISS IGBO-AFRICAN CATHOLIC COMMUNITY

SWISS IGBO-AFRICAN CATHOLIC COMMUNITY

Die Igbo-Afrikan-Gruppe Pfungen wurde ursprünglich gegründet, um den Gottesdienst in einer der nigerianischen Landessprachen, Igbo zu zelebrieren. Die Messe wird üblicherweise einmal im Monat von Pfr. Benignus Ogbunanwata abgehalten. Der Eröffnungsgottesdienst wurde am Dienstag, den 1. Januar 2008 mit Pfr. Titus Offor gefeiert. Dieser Messe haben 9 bis 10 Personen aus 3 Familien beigewohnt.

Heute erfreuen wir uns reger Teilnahme mit mehr als 100 Brüdern und Schwestern aus Elfenbeinküste, Ghana, Kamerun, Kenia, Nigeria, Tansania und weiteren Ländern sowie Schweiz.

Um die Teilnehmer aus anderen Ländern, die den Gottesdienst mit uns feiern, besser zu integrieren, wurde der Name der Gruppe von der Igbo-Messe-Gemeinschaft auf Igbo-Afrikan-Gruppe Pfungen geändert und die ursprüngliche Sprache des Gottesdienstes, Igbo mit Englisch ergänzt.

Zu den Mitgliedern der Igbo-Afrikan-Gruppe Pfungen zählen Geschäftsleute, Selbstständige, Angestellte, Asylsuchende, Schweiz-Afrikanische Eheleute sowie deren Kinder.

Das Essen im Anschluss an den Gottesdienst wird von Frauen gekocht und mitgebracht. Die Männer kümmern sich um die Getränke.

Ziele der Igbo-Afrikan-Gruppe Pfungen

  • Afrikanern einen Ort anzubieten fernab von ihrer Heimat.
  • Den Teilnehmenden eine religiöse und soziale Plattform anzubieten, wo sie sich wohl fühlen können.
  • Ein sozio-religiöses Forum, um einander kennen und schätzen zu lernen. Jeder ist willkommen, am Gottesdienst teilzunehmen.
  • Treffpunk für viele afrikanische Priester aus verschiedenen Kirchengemeinden in der Schweiz. Diese halten die Messe, wenn Pfr. Benignus Ogbunanwata abwesend ist.
  • Ein Ort, wo katholische Feste wie St. Nikolaus, Ostern und Weihnachten mit unseren Brüdern und Schwestern gefeiert werden können.
  • Ein Gemeinschaftsort, wo sich Afrikaner und Einheimische austauschen können, um das Verständnis für die afrikanische und die schweizerische Kultur zu fördern.
  • Bei Interesse auf Taufe, Hochzeit usw. priesterliche Begleitung, um sich vorzubereiten.
  • Aktiv an der afrikanischen Pilgerwallfahrt teilzunehmen, die jährlich am letzten Samstag im August in Einsiedeln stattfindet.

Bei Fragen nehmen Sie bitte mit Pfr. Benignus Ogbunanwata Kontakt auf. Er gibt Ihnen gerne weitere Auskünfte. Vielen Dank.

Jahresplan 2024: Igbo-African Mass

Kontakt

Benignus Ogbunanwata

Pfarrer